Heute sind wir um 9 Uhr mit dem Bus nach Sighisoara (Schässburg) gefahren. Dort haben wir die Burg, den Sturmturm und die Schülertreppe besichtigt. Die ungarischen Schüler haben uns zu allem etwas vorgelesen. Sighisoara hat eine deutschsprachige Schule zu der die Schülertreppe hinaufführt. Es leben aber nicht einmal 2% Deutsche in Schässburg. Die Treppe mit 100 Stufen dient den Schülern als Schulweg da sie den steilen Berg auf dem sich die Schule befindet im Winter sonst nicht hinaufkommen würden. Auch über Graf Dracula (Vlad Dracul) haben wir einiges erfahren. Wir haben sein Geburtshaus gesehen und erzählt bekommen das er kein Vampir, aber ein sehr brutaler Mensch war. Die Rumänen sind nicht sehr stolz auf ihn. Nach der kurzen Besichtigung hatten wir Freizeit und konnten in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. In den vielen Souvenirshops haben wir teilweise unsere letzten Lei ausgegeben. Um 13 Uhr gab es für alle in der sehr guten Pizzeria „Quatro amici“ Pizza, ein Getränk und Eis. Nach dieser sehr netten Einladung von Frau Bekö waren wir alle papp satt und sind mit dem Bus wieder zurück nach Odorheiu gefahren. Nach einer Essens Pause gab es um 18 Uhr bei Frau Bekö Zuhause ein bayrisches Biergartenabendessen mit einem sehr leckeren Obatzda, Wurstsalat und Schnittlauchbroten. Bier bekamen nur die Erwachsenen, wir mussten uns mit Eistee begnügen. Vor der Buffeteröffnung haben die ungarischen Schüler, die in der Volkstanzgruppe sind, für uns getanzt und wir haben die Ergebnisse von unseren Arbeiten an dem Projekt „Teenager Alltag in Bayern und Siebenbürgen“ vorgetragen. Als der Abend dann endete waren die meisten ein bisschen traurig, dass es unser letzter Abend war und wir am nächsten Morgen schon um 4 Uhr fahren müssen. Aber es war noch ein sehr schöner Abschluss und wir freuen uns alle schon wenn die ungarischen Schüler im September zu uns kommen. Nur noch ca. 15 Wochen!!!

von Lena