Tag 4

Um 6:30 Uhr geht es für mich schon los zur Schule.  Fürs Frühstück halten wir kurz in einem Tankstellen Shop namens “7 Eleven”. Es gibt „Shrimpballs“ für mich.
Um 7:30 Uhr kommen wir schließlich in der Schule an. Die Thais sind gerne vor Schulbeginn da und verbringen die Zeit zusammen. Somit warten wir auf den Schulbeginn um 8:30 Uhr.
Seit letztem Freitag, haben die Thais Ferien. Die Lehrer, ein freiwilliges Englisch-Ferien-camp und wir waren die einzigen an der Schule.

Dann werden wir in unser Klassenzimmer geführt und die Lehrer stellen sich auf englisch vor und uns wird im Schnelldurchlauf das Programm für die nächsten Tage vorgestellt. In unserer Zeit hier werden wir viele verschiedene Kulturelle Aktivitäten kennenlernen.

Heute stand das Kennenlernen der Nord-Thailändischen Kultur und Sprache auf dem Plan. Wir lernten uns auf Thailändisch vorzustellen. Danach durften wir uns den Lehrern im Schulgebäude, mit dem neu gelernten Vokabular, bekannt machen.

Zum Mittagessen wurden wir in eine

Draußen-Cafeteria geführt, welche sich in einem anderen Teil der Schule befindet. Ein Buffet aus verschiedenem Thailändischen Rezepten war schon vorbereitet. Und nach der Reihe wurde uns für jedes, der Name auf Thailändisch beigebracht.

Als Nächstes wurde uns gezeigt wie der typische Papaya-Salat gemacht wird. Es war sehr interessant das Rezept kennen zu lernen.

Danach durften wir es nach kochen, daraus entstand eine Challenge. Nicolas und Daniel gegen Alicia,Viktoria und mich…

Die Thailänder probieren von beiden Salaten und sollten dann entscheiden, welchen sie mehr mögen.

Tatsächlich gab es hinterher keinen Gewinner!

Beide schmeckten sehr gut.

Doch was ich aus dieser Situation gelernt habe ist, dass unsere thailändischen Austauschschüler sehr gerne süß mögen und nicht so gerne scharf.

Es hat mich sehr verwundert, so das ich sie später darauf angesprochen habe und herausgefunden habe, dass in Nordthailand nicht sehr gerne scharf gegessen wird. Dieses Vorurteil bezieht sich vor allem auf den Süden des Landes.
Danach wurde das Buffet eröffnet. Nach dem Mittagessen wurde uns ein Thailändischer Name gegeben und wir lernten diesen auf Thailändisch zu lesen und zu sprechen und anschließend auch zu schreiben. Auch kleideten wir uns traditionell Nordthailändisch und stellten uns im Sekretariat der Schule, auf der Landessprache vor.

Nach Besuchen eines Thailändischen Tempels und dem anschauen einer Probe eines traditionell-Thailändischen Tanzes,

(Dieser wurde um etwa 600 gebaut)

sind wir noch zusammen zu einem Markt in Chiang Mai, nahe der Schule gelaufen.
Dort hat sich jeder noch einmal ein paar Souveniers gekauft. Von dort aus sind wir mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zur Schule zurück gefahren.
(hier in der Stadt: ein  rotes „Auto“)

Dann war das Programm für den heutigen Tag fertig. Es war sehr interessant einen Einblick in die Traditionen des Landes zu bekommen, die man auf keinen Fall als Urlauber oder sonst irgendwie bekommen könnte!

Zum Abendessen haben wir uns alle in der Mall in Chiang Mai getroffen und haben in einem Restaurant Abend gegessen. Alles in allem fängt die Woche schon sehr aufregend an!

Charlotte Tamm