Heute haben wir uns um 8:30 Uhr auf dem Patkò (Platz vor Schule) getroffen. Dort sind wir in den Bus gestiegen, um nach Ege zu dem Projekt „Euthikus“ zu fahren. Diesen Ausflug haben wir ohne die Austauschschüler gemacht. In dem Projekt werden junge Männer aufgenommen, die aus Kinderheimen kommen. Sie werden mit 18 aus dem Heim geworfen und haben keine Ausbildung und wissen nicht wo sie hin können. In dem Projekt bauen sie Gemüse an und verkaufen es auf dem Markt.
Nach der Mittagspause fuhren wir, diesmal mit den Austauschschülern, zum nächsten Projekt. „Lokod“ ist ein Jugenddorf, dass 60-70 Kinder und Jugendliche betreut. Die Bewohner sind teilweise geistig behindert, oder durch ihr Vorleben in Heimen stark  geschädigt. Auch in diesem erhalten sie eine Ausbildung im praktischem Arbeiten (Gärtnern, Kerzen ziehen etc.)
Am Abend haben wir uns noch den Film „Mortdecai“ auf Deutsch mit ungarischen Untertiteln angeschaut.

Von Yael und Lena