Heute trafen wir uns um neun Uhr in der Nähe der Schule, wo wir unseren Tagesablauf teilweise aufstellten. Dann begann die Arbeit in den Gruppen, bei welcher wir hauptsächlich Interviews führten und Recherche betrieben. Unsere Interviewpartner waren der Mann von Frau Bekó (die Deutschlehrerin unserer Austauschpartner), für die Gruppe Geschichte, verschiedene Schüler für die Gruppen Schule, Freunde & Familie und Tagesablauf. Ebenso interviewte die Gruppe Schule den Direktor und die Architekturgruppe einen Architekten, welcher selber Vater einer der Schülerinnen ist, und uns viel über die Gebäude und Baustile Odorheius erzählen konnte.

Nach dem Mittagessen in der Schulkantine hatten wir die Wahl unsere Arbeit fortzuführen (Mittwoch früh muss diese fertiggestellt sein) oder uns Freizeit zu nehmen. Um 17 Uhr hatte ein Teil der Austauschklasse Tanztraining, bei dem unsere Klasse zuschauen durfte – gesetzt dem Fall der Wunsch bestand. Abends um sieben sprachen wir in einer Feedbackrunde über unsere bisherigen Erfahrung hier in Rumänien, welches allerdings zumindest in dieser Region eher Ungarn ist.

Der Tag war sehr abwechslungsreich und lang, besonders da er einem hierzulande noch länger vorkommt, da die Sonne erst gegen halb neun untergeht.

von Paula